Philosophie

M ir ist es wichtig, Menschen wahrzunehmen und wertzuschätzen anstatt sie zu bewerten und zu berichtigen. Während unserer Zusammenarbeit nehme ich mir daher Zeit, Sie zu verstehen und Ihre persönlichen Stärken und Schwierigkeiten zu erkennen. Ausgehend von dieser Basis ermitteln wir gemeinsam, über welche Möglichkeiten und Entwicklungspotenziale Sie verfügen. Dabei stehe ich Ihnen mit meiner ganzheitlichen systemischen Ausbildung und Erfahrung beratend zur Seite, eröffne Ihnen neue
Handlungsmöglichkeiten und individuelle, realistische Lösungsansätze. Insbesondere bei der Arbeit mit Teams lege ich großen Wert darauf, den Prozess zielgerichtet und sachlich zu steuern, gleichzeitig aber auch eine persönliche Reflexion und Umsetzung zu gewährleisten. Dazu meint Ruth Cohn, die Begründerin der Themenzentrierten Interaktion: „Ich glaube, dass Selbsteinschätzung, Selbstgefühl, ein Gefühl für einen selbst und ein Gefühl für andere zu haben, gelernt werden muss wie jeder Beruf.“

Was mache ich mit mir, wenn der andere nicht so ist, wie ich ihn haben möchte?

- R. Cohn

Ein wenig zu meiner Person

Nach langjähriger Berufstätigkeit in Personalentwicklung und Führungskräftetraining arbeite ich seit 2002 als selbstständiger Coach für Wirtschaft, Handel und Bildungseinrichtungen. Seit einigen Jahren bin ich zudem als Dozentin an der aim Heilbronn-Franken sowie als freiberufliche Mediatorin tätig. Als Mutter von vier Kindern ist mir die Arbeit im Bildungsbereich ein persönliches Anliegen. Aus diesem Grund widme ich mich heute schwerpunktmäßig der Prozessbegleitung und Supervision in Kitas, Kindergärten und Schulen.

Wer im Coaching und der Konfliktklärung beschäftigt ist, lernt niemals aus. Kontinuierliche Weiterbildung spielt deshalb von jeher eine entscheidende Rolle für meine Berufstätigkeit. Im Laufe der Jahre habe ich Qualifikationen als Pädagogin und Systemischer Coach sowie die Akkreditierungen für Personalkompetenz-Diagnostik erworben. Das TZI-Diplom für gruppendynamisches und prozessorientiertes Arbeiten und eine Mediationsausbildung (Klärungshilfe) bei Christoph Thomann runden mein Profil ab.